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AGB & Datenschutz

§ 1 Vertragsgegenstand

Die Bork & Riebesell GbR (DreamState), nachfolgend „DreamState“ genannt, ist ein internationales Personaldienstleistungsunternehmen, das qualifizierte Fach- und Führungskräfte – im Folgenden „Kandidaten“ genannt – an seine Klienten vermittelt und weitere Dienstleistungen im Bereich der internationalen Mitarbeiter-Gewinnung, sowie Mitarbeiterumsiedlung und Integration (Relocation) anbietet.

1.1 Nach Maßgabe eines schriftlich und/oder per aufgezeichneter Videoaufnahme abzustimmenden Anforderungsprofils, präsentiert DreamState dem Klienten im Vorfeld kostenfrei evtl. geeignete Kandidaten. Abhängig vom Bewerbermarkt geschieht dies national und / oder international. Dem Klienten werden anonymisierte Lebensläufe und Profile zugeschickt.

1.2 Lebensläufe und Profile werden vor der Annahme des Angebotes anonymisiert zur Verfügung gestellt.

1.3 Nach der Bestätigung unseres Angebotes fallen für den Klienten im Regelfall immer noch keine Kosten an. Dem Klienten werden ab diesem Zeitpunkt vorgefilterte Lebensläufe und Profile zur Verfügung gestellt, die nicht anonymisiert sind. Die von DreamState nach der Bestätigung des Angebotes präsentierten Kandidaten haben alle eine Testaufgabe abgelegt, die von DreamState-Technikern und IT-Spezialisten auf den Klienten und dessen Arbeitsplatz-Situation zugeschnitten wurde. Der Klient kann die Ergebnisse dieser Testaufgabe auf Wunsch einholen und einsehen.

1.4 Auch sprachliche und kulturelle Voraussetzungen können im Filter- und Testprozess berücksichtigt werden.

1.5 Der Zeitraum zwischen der Bestätigung des Angebotes seitens des Klienten und der Zusendung der Lebensläufe und Profile kann zwischen einer und vier Wochen betragen.

1.6 Die Lebensläufe und Profile der Kandidaten werden per E-Mail an den Klienten versandt.

1.7 Nach Ablehnung von 10 vorgefilterten Kandidaten wird der Klient nach dem Ablehnungsgrund gefragt. Sollte der Klient nach der Durchsicht von 15-20 Lebensläufen immer noch keinen passenden Kandidaten für sich gefunden haben, verlangt DreamState für die Weiterführung des Rekrutierungsprozesses eine Gebühr von 950€ zzgl. Mwst. für die Zusendung von weiteren 20 Lebensläufen und Profilen. Ob dies nach 15, 20 oder einer anderen Anzahl an zugesandten Lebensläufen passiert, obliegt DreamState.

1.8 Der Klient ist dazu angehalten, in seiner internen Bewerberauswahl nicht unermesslich viel Zeit verstreichen zu lassen, die nicht notwendigerweise hätte verstreichen müssen, aufgrund des im Personalwesen außergewöhnlichen Bepreisungsmodells, das DreamState anbietet.

1.9 DreamState behält sich das Recht vor, Klienten ganz oder teilweise für einen unbestimmten Zeitraum von den eigenen Dienstleistungen auszuschließen.

1.10 Der Klient kann die Kandidaten nach eigenem Ermessen auf ihre fachliche und persönliche Eignung in Form von Bewerbungsgesprächen und Testaufgaben prüfen.

1.11 Sollte der Klient mit keinem der angebotenen Kandidaten zufrieden sein, so kann dieser kostenfrei (vor dem ersten Arbeitstag / der Unterzeichnung eines Arbeitsvertrages) von dem durch die Bestätigung des Angebotes zustande gekommenen Vertragsverhältnis zurücktreten.

1.12 Wenn der Klient sich für einen Kandidaten entscheidet, muss diese Entscheidung per E-Mail bestätigt werden. Selbiges gilt auch für die Abstimmung des ersten Arbeitstages.

1.13 Der Klient kann nach Anfrage und nach der Zusage von DreamState ein kostenloses, maximal fünftägiges Probearbeiten vereinbaren.

1.14 Sofern ein von DreamState oder von einem kooperierenden Unternehmen angestellter Kandidat für länger als 3 Monate bei einem Klienten remote im Einsatz ist / im Einsatz sein soll und der Klient unzufrieden mit ihm wird, so kann dieser in einem Zeitrahmen von ein bis drei Wochen ersetzt werden. Die Kooperation zwischen dem Klienten und DreamState kann während dieser Zeit pausiert werden. Es entstehen keine weiteren Kosten.

1.15 Im Falle eines Remote-Mitarbeiters, der durch DreamState oder durch dessen Kooperationen angestellt ist und dem Klienten zur Verfügung gestellt wird, wird die Nutzung einer Produktivitäts-Software vorgeschlagen. Diese dient dazu, die Arbeitszeiten sowie die Produktivität eines Mitarbeiters einsehen und kontrollieren zu können. Der Klient muss diese Software nicht nutzen und kann dazu im Allgemeinen von DreamState beraten werden.

1.16 DreamState kann je nach Bedarf und Klientenwunsch einen von DreamState angestellten, deutschsprachigen Projektleiter zur Verfügung stellen, der im IT-Tagesgeschäft unterstützt und eine koordinierende Position/Funktion einnimmt. Umfang und Rahmen des Einsatzes müssen im Einzelfall besprochen, festgelegt und niedergeschrieben werden.

1.17 Im Falle der Vermittlung eines Mitarbeiters, der am Unternehmensstandort des Klienten arbeiten soll, setzt der Klient nach der Entscheidung für einen Kandidaten einen Arbeitsvertrag mit dem Mitarbeiter auf, der von beiden Parteien unterschrieben wird.

1.18 Sollte sich dieser Mitarbeiter im Ausland befinden, so wird DreamState auf Klientenwunsch hin nach der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages von sowohl Klient als auch Kandidat, das Visumverfahren einleiten. In diesem Falle bevollmächtigt der Klient DreamState, alle notwendigen Behördengänge, Kontaktaufnahmen und sonstige mit dem Visumantrag in Verbindung stehende Bürokratieaufwände zu erledigen. Sollte es seitens einer Behörde Beschränkungen hinsichtlich der Bevollmächtigung geben, wird der Aufwand in direkter Abstimmung und mit der Vorarbeit von DreamState (exakte Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Umsetzung dieser Phase) vom Klienten erledigt.

1.19 Nach der beidseitigen Unterschrift des Arbeitsvertrages sendet DreamState eine Bestätigungs-E-Mail an den Klienten, die als Übersicht über den gesamten anstehenden Prozess dient. Darin sind der Ablauf der bürokratischen Prozesse sowie Bearbeitungszeiten und weitere Informationen ersichtlich. Auf Wunsch kann der Klient diese E-Mail auch schon im Vorfeld erhalten.

1.20 Auf Wunsch des Klienten kann DreamState nahezu alle umstehenden, mit der sozialen Eingliederung des Mitarbeiters verbundenen Aufwände übernehmen. Hierbei handelt es sich um Aufwände, wie z.B. die Wohnungssuche, Behördengänge, Eröffnung von Bankkonten, Abschluss von Versicherungen, Organisation von Sprachkursen und ähnliche Dienstleistungen.

1.21 DreamState kann nach Absprache eine unterstützende Rolle hinsichtlich der Mitarbeiterintegration einnehmen.

1.22 DreamState kann nach Absprache weitere administrative und integrative Aufgaben abdecken.

§ 2 Direktansprache und Headhunting

2.1 Vor Beginn der Kandidatensuche informiert der Klient DreamState detailliert in Textform über die vakante Position und das zu suchende Anforderungsprofil (notwendige Eigenschaften und Fähigkeiten) eines passenden Kandidaten. Werden nach Beginn der Suche Parameter durch den Klienten verändert, bedingt dies den Abbruch der aktuellen Suche und den Beginn einer neuen Suche, da Kandidatenselektionen, Stellenausschreibungen und Suchprozesse neu bearbeitet werden müssen. Die Veränderungen müssen DreamState in Textform mitgeteilt werden. DreamState unterbreitet dem Klienten dann erneut ein angepasstes Angebot, das dieser annehmen oder ablehnen kann.

2.2 Der Klient verpflichtet sich innerhalb des Angebotes und des einhergehenden Vertragsverhältnisses, DreamState zu jedem Kandidaten binnen 7 Werktagen nach Empfehlung eine Rückmeldung dazu zu geben, ob der Kandidat im Prozess weiterhin berücksichtigt werden soll.

2.3 Eine Maximalanzahl an zu versendende Lebensläufe und Profile wird im Vorfeld vereinbart.

Möchte der Klient DreamState mit einer „außerordentlich schwierigen“ Suche nach Kandidaten beauftragen (bspw. eine Kombination aus hohen sprachlichen Anforderungen und sehr spezifischen Fähigkeiten), um eine vakante Position zu besetzen, unterbreitet DreamState dem Klienten zunächst ein Angebot, das eine angemessene Vorauszahlung für den Mehraufwand und das Risiko beinhaltet. Nimmt der Klient das Angebot an und erteilt DreamState das alleinige Mandat, so gelten folgende zusätzliche Vereinbarungen:

§ 3 Pflichten des Auftraggebers

3. 1. Der Auftraggeber ist verpflichtet, DreamState sämtliche Unterlagen, die DreamState zum Zwecke der Personalbeschaffung benötigt, auf Anforderung zur Verfügung zu stellen, insbesondere Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile. DreamState wird diese vom Auftraggeber überlassenen Unterlagen vertraulich behandeln und nicht ohne Absprache an Dritte weitergeben. DreamState verpflichtet sich, nach Vertragsbeendigung diese Unterlagen in physischer Form an den Auftraggeber zurückzugeben, oder entsprechende gespeicherte Daten unwiederbringlich zu löschen, sofern vom Auftraggeber angefordert.

§ 4 Informationspflichten

4.1 Der Auftraggeber verpflichtet sich, DreamState unverzüglich zu informieren, sofern Umstände auftreten, die sich auf die Durchführung der Vermittlungs- und Dienstleistungstätigkeit auswirken können. Insbesondere verpflichtet sich der Auftraggeber, DreamState schriftlich und unverzüglich, spätestens jedoch 5 Werktage nach Eingang des unterschriebenen Vertrages, über das Zustandekommen des Beschäftigungsverhältnisses und die voraussichtliche Vergütung des entsprechenden Arbeitnehmers zu informieren. Zudem wird der Auftraggeber DreamState Kopien der Vertragsunterlagen oder Auszüge des Vertrages zur Verfügung stellen, die für die Berechnung der Höhe des Honoraranspruchs relevant sind.

§ 5 Honoraranspruch

5.1 Schließt der Klient (oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen oder ein Dritter, dem der Klient die Daten des Kandidaten zugänglich gemacht hat) innerhalb von fünf Jahren mit einem von DreamState empfohlenen Kandidaten einen Vertrag (Arbeitsvertrag, freier Mitarbeitervertrag oder eine vergleichbare vertragliche Abrede), so ist der Klient verpflichtet, an DreamState das im Angebot genannte Honorar zu zahlen. Der Honoraranspruch besteht auch dann, wenn zu diesem Zeitpunkt das Vertragsverhältnis bereits beendet ist und ein anderer, in der Vergangenheit von DreamState vorgeschlagener Kandidat beschäftigt wird. Der Vergütungsanspruch entsteht zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses zwischen Klient und Kandidat.

5.2 DreamState wird, sofern vom Klienten gewünscht, ab einer vollständigen Vermittlung nicht mehr in Kontakt mit dem Kandidaten treten.

5.3 Die Höhe des Honorars entspricht genau dem Betrag, der im Angebot festgehalten und von beiden Parteien bestätigt wurde.

5.4 Die Rechnungsstellung im Vertragsverhältnis zwischen DreamState und dem Klienten im Falle des Remote-Einsatzes von Mitarbeitern (Mitarbeiterbeschäftigung, ohne das der Mitarbeiter während seiner Arbeitszeit physisch am Unternehmensstandort des Klienten anwesend ist), die von DreamState oder dessen kooperierenden Firmen angestellt sind, erfolgt entsprechend dem vereinbarten Stundensatz und vier Wochen nach dem per E-Mail bestätigten ersten Arbeitstag oder jeweils zum ersten Kalendertag eines Monats. Mit der Bestätigung des Angebotes wird noch keine Zahlung fällig.

5.5 Die Rechnungsstellung im Falle einer internationalen Vermittlung erfolgt zum Teil bei der Unterschrift des Arbeitsvertrages und zum Teil am ersten Arbeitstag des Kandidaten. Dies gilt sowohl für die reine Rekrutierungsdienstleistung als auch für umstehende Bürokratie- und Einwanderungs-Dienstleistungen, da in der Regel kein Visumsprozess und damit auch keine umstehenden und anderweitigen Prozesse begonnen werden können, ohne dass ein Arbeitsvertrag beidseitig unterschrieben wurde. Die prozentuale Zahlungsverteilung, zwischen der ersten Rechnung (zeitgleich ausgestellt mit der Unterschrift des Arbeitsvertrages) und der zweiten Rechnung (zeitgleich ausgestellt mit dem ersten Arbeitstag des Kandidaten), wird individuell, abhängig von den Bedürfnissen des Klienten und damit den internen Zahlungsaufwänden von DreamState festgelegt und dem Klienten kommuniziert. Mit der Bestätigung des Angebotes wird noch keine Zahlung fällig.

5.6 Sonstige Kosten, die weder mit der eigentlichen Vermittlungstätigkeit oder Dienstleistung von DreamState in Verbindung stehen, werden dem Klienten separat in Rechnung gestellt. Dazu gehören Gebührenbescheide der Behörden, notwendige Übersetzungen von Dokumenten für das Visum, Reise- und Versicherungskosten der Kandidaten und Ähnliches.

5.7 Die in Rechnung gestellten Vermittlungsprovisionen, Dienstleistungen und Kosten verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer und sind ohne Abzug innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsstellung auf folgendes Konto zu begleichen:

 

Volksbank Südheide eG

Konto: 3038 1274 00

BLZ: 25791635

IBAN: DE57 2579 1635 3038 1274 00

BIC: GENODEF1HMN

5.8 Befindet sich der Klient in Verzug, hat DreamState Anspruch darauf, Verzugszinsen nach den gesetzlichen Bestimmungen zu verlangen. DreamState behält sich die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden vor. Der säumige Auftraggeber ist verpflichtet, alle Mahn- und Inkasso-, Erhebungs- und Auskunftskosten, insbesondere auch Mahn- und Inkassospesen eines von DreamState beigezogenen Anwaltes zu ersetzen.

§ 6 Abwerbungsverbot

6.1 Der Klient verpflichtet sich, während der Dauer des Vertragsverhältnisses und für einen Zeitraum von 12 Monaten nach Ende des Vertragsverhältnisses, keine Angestellten der Firmen, deren Mitarbeiter an der Vertragserfüllung durch DreamState beteiligt waren, oder andere bei DreamState angestellte oder durch DreamState zur Verfügung gestellte Mitarbeiter, selbst oder durch Dritte abzuwerben bzw. anzuwerben und zu beschäftigen oder durch Dritte bei sich beschäftigen zu lassen.

6.2 Der Klient verpflichtet sich bei schuldhaftem Verstoß gegen diese Vereinbarung zur Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von EUR 10.000,- pro Verletzungsfall. Die Geltendmachung darüber hinausgehender Schadenersatzansprüche bleibt vorbehalten.

§ 7 Kündigung des Vertrages

7.1 Jede Vertragspartei kann im Falle eines bestehenden und fortlaufenden Vertrages mit einer Frist von zwei Wochen zum Ende eines Kalendermonats kündigen. DreamStates Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt. Ein wichtiger Grund liegt für DreamState insbesondere dann vor, wenn der Klient seinen o.g. Pflichten nicht oder unzureichend nachkommt.

7.2 Die Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Textform per E-Mail, Fax oder Brief.

§ 8 Haftung/Gewährleistung

8.1 DreamState übernimmt bei Erfüllung des Vermittlungsvertrages keine Garantie oder Gewährleistung für eine erfolgreiche Vermittlung innerhalb der Vertragslaufzeit.

8.2 Für Vermögensschäden aus Vermittlungstätigkeit haftet DreamState nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Das gilt nicht für die gesetzliche Haftung aus unerlaubter Handlung nach §§ 823 ff. BGB.

8.3 DreamState haftet nicht für Qualifikation, Eignung, Arbeitsbereitschaft oder Arbeitserfolg des Kandidaten oder für die Echtheit und Richtigkeit allenfalls weitergeleiteter Urkunden. DreamState haftet nur für Schäden, die nachweislich und direkt durch vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzungen entstanden sind. Die Haftung ist generell auf das vom Klienten tatsächlich an DreamState für die Vermittlung des jeweiligen Bewerbers bezahlte Entgelt, maximal aber mit dem Betrag von EUR 10.000, –, beschränkt. Die Haftung für den entgangenen Gewinn des Auftraggebers ist jedenfalls ausgeschlossen.

8.4 Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben des Kandidaten oder der persönlichen Einschätzungen kann von DreamState nicht übernommen werden.

8.5 Die abschließende Beurteilung, ob der Kandidat die gewünschten Fähigkeiten und Erfahrungen, sowie die gesundheitliche und charakterliche Eignung für die jeweilige Aufgabe besitzt, erfolgt ausschließlich durch den Klienten.

8.6 DreamState übernimmt keine Besetzungsgarantie und keine Gewähr dafür, dass der Kandidat die vom Arbeitgeber gesetzten Erwartungen erfüllt oder bestimmte Arbeitsergebnisse erzielt. Eine Gewährleistung für die Arbeit der vermittelten Fachkraft ist ausgeschlossen.

8.7 Wird der Vertrag zwischen dem Klienten und dem Kandidaten ohne wichtigen Grund seitens des Klienten gekündigt, bleibt ein evtl. bereits bestehender Vergütungsanspruch für die Vermittlungen und Dienstleistungen durch DreamState bestehen. Es findet keine Rückerstattung durch DreamState statt.

8.8 DreamState kann für einfache oder schwerwiegende Sach- und Wertverluste sowie Schäden, die in Verbindung mit der Zusammenarbeit zwischen DreamState und seinen Klienten stehen, nicht haftbar gemacht werden.

8.9 Bei Einstellung von ausländischen Kandidaten obliegt es dem Klienten, die gesetzlichen Regelungen einzuhalten. Dazu gehört die Informationspflicht gegenüber der Ausländerbehörde, sofern sich an dem bestehenden Arbeitsverhältnis etwas ändern sollte. Darüber hinaus ist der Aufenthaltstitel zumindest in elektronischer Form im Betrieb aufzubewahren. Bei Bedarf unterstützt und berät DreamState den Klienten in diesem Bereich, sofern dieser DreamState dazu beauftragt hat.

§ 9 Datenschutz und Verschwiegenheit

9.1 DreamState sichert dem Auftraggeber Verschwiegenheit über die zu besetzende Position und das Unternehmen zu, soweit dies im Rahmen der Vermittlung möglich ist.

9.2 Die Daten werden vertraulich und entsprechend den Datenschutzvorschriften von DreamState sowie des Bundesdatenschutzgesetzes, der EU-DSGVO und weiteren gesetzlichen Vorschriften erhoben, verarbeitet und genutzt.

9.3 Der Klient ist damit einverstanden, dass DreamState die Kontaktdaten des Auftraggebers auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses für weitere Kontaktpflege, Newsletter-Zusendung und Vergleichbarem erheben, verarbeiten und nutzen darf.

9.4 Der Klient ist verpflichtet, alle im Rahmen der Vermittlungs- und Dienstleistungstätigkeit erhaltenen Informationen vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben.

§ 10 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

10.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts und Rechtsnormen, die auf eine andere Rechtsordnung verweisen, finden keine Anwendung.

10.2 Gerichtsstand ist, soweit es sich beim Klienten um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, Hannover. DreamState ist jedoch berechtigt, auch am Sitz des Klienten zu klagen.

§ 11 Schlussbestimmungen

11.1 Alle Vereinbarungen, die zwischen den Parteien zwecks Ausführung dieses Vertrages getroffen werden, sind schriftlich niederzulegen.

11.2 Alle in dieser AGB aufgeführten Paragraphen, die den Wortlaut „Auf Anfrage“ oder „Auf Anfrage verfügbar“ enthalten, müssen von DreamState nur dann erfüllt und eingehalten werden, wenn eine klare Weisung seitens des Klienten zur Umsetzung dieser beschriebenen Paragraphen vorliegt und diese Weisung vor der Vertragsausführung in beidseitigem Einverständnis schriftlich festgehalten wurde.

11.3 Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein, so werden die übrigen Bestimmungen davon nicht betroffen. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt die im Sinne von DreamState wirtschaftlich nächste gesetzliche Regelung.

11.4 Alle Anpassungen und Änderungen unterliegen der Schriftform.

11.5 Der Vertrag unterliegt für beide Vertragspartner dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Informationspflicht gem. Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (§ 36 VSBG): Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V. in Kehl Zentrum für Schlichtung e.V.

Stand: 06.01.2023
Einleitung
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.
Verarbeitung von Daten
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

Erhebung von Daten

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

Nutzung von Daten

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Rechte des Webseitenbesuchers

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten.

Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen.

Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden. Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch dieser Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit sogenannten Analyseprogrammen.

Detaillierte Informationen zu diesen Analyseprogrammen finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

2. Hosting

Wir hosten die Inhalte unserer Website bei folgendem Anbieter:
Hostinger International, Ltd.


Diese Website wird extern gehostet. Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters / der Hoster gespeichert.


Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Websitezugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln.


Das externe Hosting erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).


Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.


Unser(e) Hoster wird bzw. werden Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.


Wir setzen folgende(n) Hoster ein:
Hostinger International, Ltd
Lordou Vyrona 61
Larnaca, Zypern

3. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen zum Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst.

Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:
Fabio Bork
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29323, Wietze, Deutschland


Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.
Speicherdauer
Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt.

 

Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.


Allgemeine Hinweise zu den Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung auf dieser Website
Sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO, sofern besondere Datenkategorien nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden. Im Falle einer ausdrücklichen Einwilligung in die Übertragung personenbezogener Daten in Drittstaaten erfolgt die Datenverarbeitung außerdem auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO.


Sofern Sie in die Speicherung von Cookies oder in den Zugriff auf Informationen in Ihr Endgerät (z. B. via Device-Fingerprinting) eingewilligt haben, erfolgt die Datenverarbeitung zusätzlich auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.


Sind Ihre Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.


Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, sofern diese zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.


Die Datenverarbeitung kann ferner auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Über die jeweils im Einzelfall einschlägigen Rechtsgrundlagen wird in den folgenden Absätzen dieser Datenschutzerklärung informiert.


Hinweis zur Datenweitergabe in die USA und sonstige Drittstaaten
Wir verwenden unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA oder sonstigen datenschutzrechtlich nicht sicheren Drittstaaten.


Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogene Daten in diese Drittstaaten übertragen und dort verarbeitet werden.


Wir weisen darauf hin, dass in diesen Ländern kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann. Beispielsweise sind US-Unternehmen dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen gerichtlich vorgehen könnten.


Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z. B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu
Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO):
WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING.

DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG.

WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO).

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).
Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu.

Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde & Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen.

Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.
Auskunft, Löschung und Berichtigung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

4. Datenerfassung: Cookies

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Andere Cookies dienen dazu, das Nutzerverhalten auszuwerten oder Werbung anzuzeigen.

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5. Soziale Medien

Facebook

Auf dieser Website sind Elemente des sozialen Netzwerks Facebook integriert. Anbieter dieses Dienstes ist die Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland. Die erfassten Daten werden nach Aussage von Facebook jedoch auch in die USA und in andere Drittländer übertragen.
Eine Übersicht über die Facebook Social-Media-Elemente finden Sie hier:
https://developers.facebook.com/docs/plugins/?locale=de_DE.


Wenn das Social-Media-Element aktiv ist, wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Endgerät und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse diese Website besucht haben. Wenn Sie den Facebook „Like-Button“ anklicken, während Sie in Ihrem Facebook Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte dieser Website auf Ihrem Facebook-Profil verlinken.


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Quelle:
https://www.e-recht24.de